Article

DEGA-Empfehlung 103 'Schallschutz im Wohnungsbau – Schallschutzausweis'; neue Fassung Januar 2018

* Presenting author
Day / Time: 21.03.2018, 11:00-11:20
Room: MW 2001
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
Abstract: Die erste Fassung der DEGA-Empfehlung 103 wurde im März 2009 veröffentlicht. In den vergangenen Jahren wurden sowohl in der praktischen Anwendung als auch durch die Rückmeldungen und Diskussionen der Teilnehmer aus den jährlich 1 bis 2 mal stattfindenden Veranstaltungen der DEGA-Akademie Erfahrungen gesammelt, die in die neue Fassung eingeflossen sind. Nun wurde nach fast 9 Jahren die überarbeitete Fassung im Januar 2018 veröffentlicht. Im Vortrag werden kurz die Veränderungen und deren Hintergründe dargestellt sowie Erfahrungen aus der Praxis kritisch dargestellt und mögliche Wege für die Zukunft dargestellt. Dabei werden sowohl die baulichen Möglichkeiten, als auch die Wünsche der Bewohner dargestellt und deren Grenzen aufgezeigt.