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Lärm am Büro-Arbeitsplatz - Vorschriften, Regeln und Normen zur akustischen Bürogestaltung

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Day / Time: 20.03.2018, 15:20-16:40
Room: MW 1550
Typ: Poster
Das Posterforum zu diesen Postern findet am Dienstag von 16:00 - 16:40 Uhr direkt am Poster in der Magistrale des MW-Gebäudes - Posterinsel M - statt. Die Poster hängen von Dienstag morgen bis Donnerstag nachmittag.
Abstract: Mit der DIN 18041 "Hörsamkeit in Räumen - Anforderungen, Empfehlungen und Hinweise zur Planung" sowie der VDI 2569 "Schallschutz und akustische Gestaltung im Büro" sind neue Regelwerke zur raumakustischen Gestaltung von Büros erschienen. Für die raumakustischen Kenngrößen in Großraumbüros (nach ISO 3382-3) stehen damit erstmals Empfehlungen und Vorgaben bereit. Die beiden Regelwerke werden im Rahmen des Vortrags vorgestellt und anhand von Beispielen diskutiert. Die Bedeutung für die Ergonomie des Arbeitsplatzes im Büro ergibt sich weiterhin aus den Vorgaben im Bereich Arbeitsschutz. Im Rahmen von Gefährdungsbeurteilungen, siehe z.B. ASR V3 vom Juli 2017, sind Gefährdungen zunächst an der Quelle und dann durch technischen Maßnahmen zu beseitigen und zu reduzieren. Persönliche Schutzausrüstungen (Headsets im Büro) oder die Qualifizierung der Beschäftigten (Sprechtraining, Sprechverhalten) stehen am Ende der Maßnahmenhierarchie. Weiterhin ist (gegebenenfalls) die ASR 3.7 Lärm zu diskutieren. Die raumakustischen Vorgaben aus verschiedenen Regelwerken werden vorgestellt, verglichen und im Hinblick auf ihre Praxistauglichkeit kommentiert.